Spiel-RAUM Waldenburg - Das Brettspielcafe im Schönburger Land
 

Spiel-RAUM Blog


November 2023

26. November 2023
Spiele-Brunch zum 1. Spiel-RAUM Jubiläum
Am 26. November gibt es den Spiel-RAUM schon 1 Jahr - kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Aus diesem Grund veranstalten wir wieder einen Spiele-Brunch! Neben besonderen Leckereien könnt ihr euch auf ein liebevoll zubereitetes Frühstück mit Erzeugnissen aus der Region Schönburger Land freuen.
Vorher, nachher, nebenbei und sowieso immer könnt ihr spielen :-)
Wir haben einige Neuheiten des Jahres 2023 und es gibt natürlich, wie sollte es zu einem Geburtstag anders sein, Geschenke! Mit dem kleinen Unterschied, dass ihr die Beschenkten seid :-) also freut euch neben dem leckeren Brunch auf eure persönliche Geburtstagsüberraschungstüte!
Kosten: 17 €/Person inkl. Frühstücksgetränken und Spielzeit (nur mit Anmeldung)
Zeit: Brunch 10 - 14 Uhr, Spielzeit so lange wie ihr wollt...
Wir freuen uns auf Euch!

IMG-20230529-WA0035
IMG-20230529-WA0035
IMG-20230529-WA0041
IMG-20230529-WA0041
IMG-20230529-WA0043
IMG-20230529-WA0043
IMG-20230529-WA0045
IMG-20230529-WA0045
IMG-20230529-WA0075
IMG-20230529-WA0075
IMG-20230529-WA0050
IMG-20230529-WA0050



Oktober 2023

27.10.2023
Pen & Paper HALLOWEEN Abend
ab 18 Uhr bis Open-End
Beyond the Wall - "Geister uns Goblins im Herbstwald" (Fantasy): Eine Gruppe Abenteurer aus einem kleinen Dorf macht sich auf, dringend benötigte Heilkräuter zu finden. Doch der Weg durch die nahen Wälder ist um diese Jahreszeit besonders gefährlich. Der Oktobär geht um...
Geh nicht in den Winterwald - "Der Fluch" (Fantasy, Kolonialzeit Amerika): Eine junge Frau aus dem kleinen Dorf nahe des Winterwald ist plötzlich erkrankt. Sie behauptet, eine alte Frau am Fluss nahe des Waldes gesehen zu haben. Eine Gruppe Dorfbewohner muss sich aufmachen, die junge Frau vor ihrem Schicksal zu retten und der Weg führt direkt in den verfluchten Wald...
Things from the Flood - "Neues Semester, selbe Langeweile" (90er Retro SicFi): Walkman, Pog und kein Internet; als wären die 90er nicht schon beängstigend genug, wird sich für eine kleine Gruppe Tweens ein noch größerer Horror entfalten. Etwas mit den Maschinen stimmt ganz und gar nicht...
Savage Worlds Deadlands - "Der wichtigste Auftrag im Weird West" (Weird West): Keine Steppe, in der sie von der Einsamkeit verzehrt wurden, keine Nächte in der Prärie, die sie nicht überstanden haben und kein Saloon, der ihnen genug bieten konnte um sesshaft zu werden. Doch was dieser Tage durch das Dunkel kriecht, darauf konnte sie Niemand vorbereiten...
Jäger: Die Vergeltung
"Kurz vor Halloween 2023, New Orleans:
Ihr seid eine Zelle von modernen Monsterjägern. Nur leider glaubt niemand im heutigen Zeitalter an Monster und ihr seid euch sicher, die Wesen des Bösen haben aktiv damit zu tun, dass eure Arbeit schwerer wird. Nicht dass die großen Jägerorgs irgendwie besser wären. Ihr habt bereits die ein oder andere Jagd hinter euch, weswegen ihr ein paar  Kontakte geknüpft habt – einer dieser Kontakte ist „Sammy“ Edison, eine selbsternannte Voodoo-Mambo, die euch heute Abend zu sich in ihre Wohnung im French Quarters-Stadtteil von New Orleans eingeladen hat. Sie braucht eure Hilfe, jemanden zu finden….

31.10.2023
1. Munchkin-Spieltag im Spiel-RAUM
Töte die Monster! Klau den Schatz! Erstich Deine Kumpel!
14-20 Uhr geöffnet
letztes Vorrundenspiel 16:30 Uhr
Finalspiel 18:00 Uhr
Gespielt wird nach den offiziellen Turnierregeln um den "Goldenen Munchkin von Waldenburg" und natürlich um Schätze.....
Kommt einfach vorbei und spielt in einer zufälligen Runde mit (Plätze werden ausgelost). Für alle Teilnehmenden gibt es Promos und Munchkin Gimmicks :-) ...natürlich um die anderen besser ärgern zu können!
Weitere Infos erhaltet ihr bei uns im Spiel-RAUM.

September 2023

16./17. September 2023
Stadt-Land-Spielt  - kommt vorbei und spielt mit!
Samstag 14-23 Uhr, Sonntag 14-20 Uhr
Die Tages des Gesellschaftspiels - ein Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel.
Spielen macht Spaß! An diesem Wochenende dreht sich an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Belgien alles um das Gesellschaftsspiel und ihr seid herzlich eingeladen bei uns im Spiel-RAUM kostenfrei zu spielen!
Unsere Verlagspartner stellen uns viele neue Spiele zur Verfügung, die ihr nach Herzenslust testen könnt. Es wird auch eine Spiele-Ralley, Challenges und kreative Mitmach-Aktionen geben, so dass Jung & Alt Spaß haben werden.
Weitere Infos erhaltet ihr direkt bei uns und unter www.stadt-land-spielt.de



August 2023

26. August 2023
Steam & Fire auf Schloss Wolkenburg - Steampunk-Treffen
Spielekabinett 15 - 23 Uhr
Am letzten Augustwochenende öffnen sich die Pforten von Schloss Wolkenburg für ein ganz besonderes Spektakel:
Wir begeben uns auf eine Reise in das 19. Jahrhundert als Damp:ra; (Steam), Abenteuergeist und Innova0onswahn die Welt eroberten. Gepaart mit einer ordentlichen Por0on Punk entstand aus dem S0l der viktorianischen Ära in den 1980ern der „Steampunk". Diesen wollen wir im Rahmen der „Nacht der Schlösser" gemeinsam mit Anhänger/-innen der Szene und neugierigen Besucher/-innen feiern!
Im Spielekabinett könnt ihr euch in die Welt der Steam-Punk-Brettspiele begeben. Zum Beispiel wartet ein Jule-Verne-Quizcape darauf gelöst zu werden...
Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Infos erhaltet ihr direkt bei uns und unter
https://www.zeitreisen-sachsen.de/events/steam-and-fire/

Juni 2023

3. Juni: Campusfest des Europäischen  Gymnasiums Waldenburg

Gestern waren wir mit unserer TacoKatzeZiegeKäsePizza-Spiele-Tonne auf dem Campusfest unterwegs. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir viele Partien "Taco..." mit Jung & Alt spielen konnten und alle viel Spaß dabei hatten.


20230603_161730
20230603_161730
20230603_161710
20230603_161710



Mai 2023

28. Mai: Weltspieltag - "Schluss mit der Einfalt, es lebe die Vielfalt"

Unter diesem Motto waren Alle eingeladen – Groß & Klein, Jung & Alt – bei uns die Welt der Spiele zu entdecken. Bei einem Fingerfood-Brunch sind unsere Gästen entspannt in diesen Spiele-Sonntag gestartet.  


Am Weltspieltag möchte das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern auf die besondere Bedeutung des Themas "Spiel und Inklusion" aufmerksam machen. Unsere Aktion sowie weitere bundesweite Aktionen für 2023 findet ihr auch unter:

https://www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag/projekte



April 2023

Das Spiel-RAUM-Oster-Ding



März 2023


Februar 2023


Januar 2023


Dezember 2022


26. November 2022 - ERÖFFNUNG

Nach einem Monat Renovierung mit handwerklichen Höchstleistungen, vielen Tagen und Abenden angefüllt mit Planung, Organisation und Bürokratie haben wir es vollbracht: Der Spiel-RAUM wird eröffnet! Und ohne Übertreibung können wir sagen: ohne die Unterstützung von unseren Freunden und unserer Familie hätten wir das alle in dieser kurzen Zeit nicht bewerkstelligen können.

So eine Eröffnung muss man feiern! Deshalb hatten wir all unsere Unterstützer eingeladen diesen tollen Tag mit uns gemeinsam zu begehen. Natürlich gab es ein leckeres Buffet und jede Menge freudige Erlebnisse bei Spielen, mit Spielen und über Spiele. Es kamen jede Menge Besucher aus Nah und Fern, die sich über ein Spielecafé freuten und teilweise auch wunderten. 

Ein Spielecafé? Was soll denn das sein?

In ganz Deutschland haben sich Menschen der Brettspielszene gefunden, die solch einen Ort geschaffen haben: für Vielspieler, für Gelegenheitsspieler und für die, die dieses tolle Hobby entdecken wollen. "Spielen ist kein bloßer Zeitvertreib." Das sind wahre Worte und um zu erkennen, was gemeinsames Spielen ist und was es ausmacht, muss man es wie vieles im Leben: einfach mal machen!